08. Mai 2017 – aktualisiert am 01. Juni 2017

Verkehrsgutachten für Zündorf

DIE ERGEBNISSE DES VERKEHRSGUTACHTENS LIEGEN JETZT VOR

Der Bürgerverein informierte mit einem Infostand bei REWE am 13. Mai 2017!

Der Bürgerverein Zündorf führte am Samstag, dem 13.05.2017 von 09:00 bis 13:00 Uhr eine Standaktion auf dem Parkplatz des REWE-Marktes in Zündorf durch.

Dabei ging es um folgende Themen:

1. Ergebnisse des Verkehrsgutachtens

Der Bürgerverein stellte die inzwischen bekannt gewordenen Ergebnisse des Verkehrsgutachten vor.

Wie vom Bürgerverein vor ca. 2 Jahren gefordert, sollte in einem überregionalen Verkehrsgutachten untersucht werden, welche Varianten es für eine Verkehrslösung für das staugeplagte Zündorf geben kann. Der Vorschlag der Stadt Köln, den Verkehr in Süd-Ost-Richtung über die verlängerte Houdainer Straße zur A59 nach Porz-Lind zu führen, wurde als völlig ungeeignet abgelehnt – erst recht als Grundlage für eine Mammutbebauung für 8.000 Neuzündorfer. Ein solches externes Gutachten wurde dann auch in 2015 gemeinsam von der Stadt Köln, dem Rhein-Sieg-Kreis und den Städten Troisdorf und Niederkassel in Auftrag gegeben. Damit sollten auch Verkehrsverbesserungen für unsere Nachbarn mit geprüft werden.

Ende April sollten dann die in Porz betroffenen Bürgervereine und die örtliche Politik über die Ergebnisse des Gutachtens informiert werden. Diese Veranstaltung wurde aber kurzfristig verschoben und erst nach der Landtagswahl neu anberaumt.

Dagegen wurden die Troisdorfer Bürger und Politiker - wie wir jetzt erfahren haben - in einer öffentlichen Sitzung bereits im April umfangreich über die verschiedenen Varianten und deren Vor- und Nachteile informiert. Troisdorf hat hierzu auch schon Beschlüsse gefasst.

Die viel stärker betroffenen Porzer Bürger sollen erst Wochen später informiert werden, wenn das Thema bei den Nachbarn schon abgehakt ist.

Das kommt nicht von ungefähr – aus den Troisdorfer Informationen geht hervor, dass die Stadt Köln die Süd-Ost-Variante mit der verlängerten Houdainer Straße für alle untersuchten Varianten vorgegeben, d. h. gesetzt hat!???

Hierzu haben wir eine Dokumentation (siehe unten als PDF-Download), die an unserem Infostand am 13. Mai 2017 erläutert wurde.

2. Ergebnisse der Verkehrszählungen des Bürgervereins Zündorf

Wir werden die Ergebnisse von diversen eigenen Verkehrszählungen vorstellen und die Schlussfolgerungen daraus präsentieren.

3. Meinungsumfrage

Bei den Standbesuchern wurde eine Umfrage zu deren favorisierter Trassenführung durchgeführt.