25. April 2017 – aktualisiert am 26. April 2017

Ordentliche Mitgliederversammlung am 24. April 2017

WISSENSWERTES AUS DER ARBEIT VON VORSTAND UND ARBEITSKREISEN

Hans Baedorf, 1. Vorsitzender, eröffnete um 19:05 Uhr die Mitgliederversammlung und begrüßte die Anwesenden (43 Mitglieder).

Die in 2016/17 erfolgten Aktivitäten durch Vorstand und Arbeitskreise wurden vom 2. Vorsitzenden, Reiner Lindlahr, im Einzelnen vorgestellt (vgl. auch PDF-Anhang "Bürgervereins-Aktivitäten - Rückblick 2016/17")

R. Lindlahr berichtet über die Vereins-Aktivitäten seit April 2016

Als wesentliche Aktivitäten in 2016/17 wurden erfolgreich durchgeführt:

- Laufend in 2016/17: Zahlreiche Gespräche mit Vertretern von Politik, Verwaltung, Nachbarkommunen, ADFC und anderen Porzer Bürgervereinen sind erfolgt. Dadurch wurde erreicht, dass die Überlegungen und Forderungen des Bürgervereins Zündorf e.V. stärker zum Ausdruck kamen.

- Mai 2016: Pressetermin mit Kölner Stadt-Anzeiger zur unbefriedigenden Situation des Fuß-und Radweges "Loorweg".

- Ab Mitte 2016: Vorplanung der Kreiselbepflanzung mit Fa. Kalteis - Ausführung geplant für Mai 2017

- Zwei Bürgertreffs zu den Themen "Verkehr" in Juni und Umwelt" im Dezember 2016

- Juli 2016 Aktion "Porz putzt munter"

- August 2016 Bürgerversammlung im August 2016 - Zehn-Punkte-Programm für Zündorf wurde vorgestellt

- Dezember 2016: Führung durch das Historische Rathaus in Köln

- Februar 2017: Spendenübergabe an Pfarr-Jugend-Gemeinschaft Zündorf e.V.

- März 2017: Fahrradtour durch Zündorf mit Vertretern des Amtes für Straßen und Verkehrstechnik

- April 2017: Befragung der Landtagskandidaten vor der NRW-Wahl

Nach dem dann folgenden Bericht der Kassenprüfung erfolgten sowohl die Entlastung des Schatzmeisters wie auch die Entlastung des Vorstandes, jeweils einstimmig.

Den Ausblick auf 2017/18 gibt H. Baedorf anhand der Präsentation, vgl. PDF-Anhang "Bürgervereins-Aktivitäten - Ausblick 2017/18.

Für die Periode 2017/18 sind bisher unter anderem folgende Aktivitäten geplant:

- 29. April 2017 AK-Umwelt bietet vogelkundliche Exkursion an zum Thema "Vögel der Zündorfer Feldflur"

- 06. Mai 2017: Aktion "Porz putzt munter", :"siehe auch den KSTA-Bericht"

- 25.Mai 2017: Bericht der Stadtverwaltung über die Verkehrs-Machbarkeitsstudie Porzer Süden

- 27. Juni Besuch der DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt)

Die Arbeitskreise des Vereins verfolgen wichtige Projektbereiche

Der AK-Umwelt strebt z.B. an, die Vernetzung mit anderen Initiativen zum Thema "Zündorfer Kaltluftentstehungsgebiet" auszubauen, so dass das Thema auch "linksrheinisch" besser verstanden wird. Der AK-Verkehr will sich u.a. dem Notfall-Konzept für Zündorf widmen und auch die Großbaustelle "Steinstraße" kritisch begleiten. Der AK-Planung möchte u.a. eruieren, inwieweit Alten- und Seniorenwohnen für Zündorf gefördert werden können. Der AK-Kommunikation sorgt u.a. dafür, dass über unsere Aktivitäten zeitnah berichtet wird, insbesondere über die Vereinshomepage und entsprechende Newsletter. Weitere Unterstützung durch aktive Mitglieder in allen Arbeitskreisen ist jederzeit willkommen!

Aus der Mitgliederschaft wurden Vorschläge gemacht, die reichten vom aktiven Besuch möglichst vieler Partei-Wahlveranstaltungen vor den NRW-Wahlen, über das Angebot einer Bürgervereins-Zeitschrift bis hin zur eigenständigen Investition in ein Seniorenwohn-Angebot, etwa in Form einer Bürger-Genossenschaft. Der erste Vorschlag ist sicherlich auch an alle Bürgervereins-Mitglieder adressiert, hier können sowohl Vorstand, Arbeitskreis-Mitglieder und alle Bürger-innen wertvolle und direkte Unterstützung liefern.

Die Hauptanliegen des Vorstandes in ihrer Arbeit für den Bürgerverein Zündorf e.V. sind nach wie vor

- die seit über 30 Jahren unerledigten Infrastrukturmaßnahmen in Zündorf („Zündorf-heute“),

- die Klärung der Frage des „ob“ und nicht des „wie“ bzgl. einer weiteren massiven Bebauung,

- der Erhalt der Ackerflächen für Biotop und Stadtklima,

- die Schaffung einer brauchbaren und zeitnah erstellten Verkehrsinfrastruktur.

Die Mitgliederversammlung schließt um 21:05 Uhr. Hans Baedorf dankt allen Anwesenden nochmals für ihr Kommen und ihre aktive Beteiligung.