22. September 2017

Stadtgespräche: Kölner Perspektiven 2030

ZUKUNFT GESTALTEN – AUCH IN PORZ MIT SEINEN STADTTEILEN

EINLADUNGSSCHREIBEN von Frau Reker

Das Wissen von heute für die Stadt von morgen nutzen!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kölnerinnen und Kölner,

wie sieht Köln in Zukunft aus - im Jahr 2030? Eine Frage, die mich als Oberbürgermeisterin besonders interessiert. Gleichzeitig eine Frage, die niemand in unserer Stadt allein oder lediglich mit einem Satz beantworten kann.

Ich bin davon überzeugt: Zukunft und ein gutes Zusammenleben - gerade in einer wachsenden Stadt wie Köln - lassen sich nur im Dialog und durch die Kooperation aller gesellschaftlichen Akteure gestalten.

Dafür ist es notwendig, dass wir in unserer Stadtgesellschaft ein gemeinsames Zukunftsbild entwickeln. Dies wird unter dem Titel "Kölner Perspektiven 2030" in einem breit angelegten stadtweiten Strategieprozess ge-schehen, den ich zu Beginn dieses Jahres angestoßen habe. Darin werden Kölnerinnen und Kölner, Politik, Verwaltung, Expertinnen und Experten und weitere Akteure in den nächsten zwei Jahren erarbeiten, wie sich Köln im kommenden Jahrzehnt weiterentwickeln soll. So nutzen wir das Wissen von heute für die Stadt von morgen!

Denn Köln ist die Summe unserer Erfahrungen: Jeden Tag millionenfach gesammelt - zuhause auf dem Balkon, auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen oder Joggen. Wie ein riesiges Puzzle, das unsere Heimatstadt mit all ihren Besonderheiten exakt abbildet. Jede und jeder von uns ist Köln-Kennerin oder -Kenner mit wichtigem Insider–Wissen. Dieses Potenzial möchte ich nutzen und lade alle Kölnerinnen und Kölner ein, bei den nächsten Stadtgesprächen die Zukunft von Köln mitzugestalten. Die Stadtgespräche stellen innerhalb des Prozesses "Kölner Perspektiven 2030" die erste öffentliche Mitwirkungsmöglichkeit dar. Hier wird es sowohl die Gelegenheit zur Information als auch zur Diskussion und Beteiligung geben.

Lassen Sie uns gemeinsam unser Alltagswissen zusammentragen und aus diesen Puzzleteilen ein Bild zusam-mensetzen, das unsere wachsende Metropole mit all ihren Besonderheiten zeigt und mit den passenden Zielen weiterentwickelt.

Köln hat bereits heute eine einzigartige Identität als weltoffene, tolerante und kreative Stadt mit einer besonders engagierten Stadtgesellschaft. Ich freue mich sehr darauf, diese Identität bei den Stadtgesprächen gemeinsam mit Ihnen zu erleben und bin sicher, dass wir noch viele Potenziale für die künftige Entwicklung unserer Stadt im Rahmen der "Kölner Perspektiven 2030" sichtbar machen werden.

Ihre Henriette Reker