16. Oktober 2022

Geschwindigkeitschaos auf der Schmittgasse? (Zuviel) Kindergartenplätze in Zündorf?

Diese Fragen betreffen nur zwei der Sachverhalte, welche der Vorstand des Bürgervereins Zündorf angehen will.

Nach coronabedingter Pause hat sich der neuformierte Vorstand des Vereins unter Leitung seines Vorsitzenden Hans Baedorf auf einer Arbeitssitzung intensiv mit Zündorfer Problemen auseinandergesetzt.

Denn neben der drohenden Bebauung des Kaltluftentstehungsgebietes durch das Projekt „Zündorf-Süd“ – hier sollte der Rat mal darüber nachdenken, was das mit Klimaschutz zu tun hat – gibt es eine Vielzahl von Themen, welche die Zündorfer Einwohner bewegen.

Das ist beispielsweise das Parken auf der Hauptstraße, Höhe Bäckerei Gilgens. Hier fahren große Lastkraftwagen über den Bürgersteig, weil der Gegenverkehr, wegen der auf der Straße parkenden Autos ihnen keine andere Fahrtmöglichkeit lässt, es sei denn um den Preis eines längeren Staus (besonders zu den Verkehrsspitzenzeiten).

Stau? Der ist auch zu erwarten, wenn die Kraftfahrer aus Porz-Mitte kommend nach links in die Tiefgarage des Neubaus gegenüber dem „Lindenhof“ abbiegen. Denn auch bei Anlegung eines Kreisverkehrs an der Einmündung „Adelenhütte/Hauptstraße“, welchen die Autofahrer durchfahren sollen, um dann Richtung Porz-Mitte beim Rechtsabbiegen in die Tiefgarage den Gegenverkehr nicht zu behindern, ist - ohne eine bauliche Verhinderung des Linksabbiegens in die Tiefgarage - für Fahrten zwischen Porz-Mitte und Zündorf mit zunehmenden Staus zu rechnen.

Aber auch die starke Zunahme des „ruhenden Verkehrs“ auf der Wahner Straße beschäftigt den Bürgerverein.

Ebenso ist die alte Forderung nach „Notfallplänen“ zu verfolgen (was tun, wenn Straßen nach und in Zündorf nicht befahrbar sind, welche Umgehungsmöglichkeiten gibt es…).

Neben den Verkehrsproblemen in Zündorf gibt es aber eine Vielzahl weiterer Themen, die der Bürgerverein behandelt. Als ein Punkt soll hier nur die Idee eines Wochenmarktes in Zündorf genannt werden.

Es ist damit zu rechnen, dass der Bürgerverein nach coronabedingter Pause seinem Motto wieder mehr Leben einfügt:
“Gemeinsam für ein lebens- und liebenswertes Zündorf“.