18. April 2016 – aktualisiert am 05. Mai 2016

Ordentliche Mitgliederversammlung am 11. April 2016

Wissenswertes aus der Arbeit von Vorstand und Arbeitskreisen. Turnusmäßige Wahl des Vorstandes und der Kassenprüfer.

Hans Baedorf, 1. Vorsitzender, eröffnete um 19:05 Uhr die Versammlung und begrüßte die Anwesenden (53 Mitglieder).

Die im Jahre 2015 erfolgten Aktivitäten durch Vorstand und Arbeitskreise wurden von Herrn Baedorf im Detail erörtert.

Folgende wesentliche Aktivitäten wurden durchgeführt und waren teils auch durch Erfolge gekrönt:

• Zahlreiche Gespräche mit Vertretern von Politik, Verwaltung, Nachbarkommunen, ADFC und anderen Porzer Bürgervereinen sind erfolgt. Dadurch wurde erreicht, dass die Forderungen des Bürgervereins Zündorf e.V. stärker zum Ausdruck gebracht werden konnten.

• Am 7. März 2015 fand mit Vertretern aus Politik, Rat und der Bezirksvertretung Porz sowie anderen Bürgervereinen ein „runder Tisch“ statt, wo den Anwesenden nochmals die erhebliche Bedeutung der in Zündorf herrschenden klimatischen Besonderheiten erläutert wurde. Ebenso wurden alle für die seit mehr als 30 Jahren vorherrschenden und teils chaotischen Verkehrsverhältnisse und –bedingungen sensibilisiert. Auch die Vertreter der Politik zeigten sich durch diese Präsentation stark beeindruckt, da ihnen u.a. die klimatische Bedeutung des Kaltluftentstehungsgebietes „Zündorf Süd“ so detailliert nicht bekannt war.

• Als wesentliches Zwischenergebnis wurde eine Hauptforderung des Bürgervereins Zündorf e.V. erfüllt, in dem die Stadt Köln den für Mitte April 2015 geplanten und inhaltlich entscheidenden „Zielfindungs-Workshop“ zu einem städtebaulichen Wettbewerb absagte.

• Eine weitere Forderung des Bürgervereins Zündorf e.V. zur Erstellung eines externen, unabhängigen Verkehrsgutachtens wurde aufgenommen; es wird nun, nachdem zahlreiche Abstimmungen durchgeführt worden sind, eine unabhängige Untersuchung mit mindestens drei Varianten „Umgehungsstraßen im Kölner Süden“ erfolgen.

• Argumentative Weiterentwicklungen wurden auch im Themenfeld „Umwelt“ erzielt. Es fand u.a. ein Treffen des Arbeitskreises Umwelt mit Mitgliedern des BUND-Projektes „Köln kartiert“ mit gleichzeitiger Begehung der Freiflächen am Ortsrand von Oberzündorf statt.

• Durch den Arbeitskreis Kommunikation wurde zur Verbesserung unserer Außenwahrnehmung eine neue Vereins-Homepage entwickelt und im August 2015 live geschaltet.

• Im Juni 2015 erfolgte eine Beteiligung am „Porzer Autofrühling“ – auch, um die Vernetzung der Porzer Bürgervereine zu demonstrieren und gemeinsam mehr für Porz zu erreichen.

• Von November 2015 bis März 2016 erfolgte das Anbringen und Aufstellen von Werbe-Bannern für den BV Zündorf e.V. an verschiedenen Stellen im Ort.

• Beim Rat der Stadt Köln wurde ein Bürgerantrag zur Reaktivierung des Baulückenprogrammes gestellt und in einem offenen Brief an die Fraktionen der BV7, Stadt Köln-Amt für Straßen- und Verkehrstechnik, OB-Kandidaten und Presse die Verbesserung des Ausbaus des Fahrradwegenetzes eingefordert.

Nach dem dann folgenden Bericht der Kassenprüfung erfolgten sowohl die Entlastung des Vorstandes wie auch des Schatzmeisters.

Für die folgenden Neuwahlen wurde Herr Lutz Tempel einstimmig zum Wahlleiter gewählt. Als Stimmenzähler waren bereits zu Beginn der Versammlung Frau Mainz, Herr Klös und Herr Witter einstimmig gewählt worden.

Das Wahlergebnis:

Herr Hans Baedorf

Herr Reiner Lindlahr

Herr Thomas Geus

Herr Karl Alexander Marx

Herr Ulrich Fassbinder
Herr Helmut Heucher
Herr Uwe Soltau
Frau Elfriede Thoma

Kassenprüfer
Herr Martin Baedorf
Herr Werner Sudmeyer
Herr Stephan Korff

Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Zur künftigen Vereinsarbeit stellte Reiner Lindlahr, 2. Vorsitzender, das Papier „Forderungen und Ziele Teil I und II“ vor. Nach Erläuterung und Vorstellung des Teiles III (Vorgehen bei Missachtung der Forderungen des BV Zündorf e.V.) wurde durch die Mitglieder Einigkeit dahingehend erzielt, diesen Teil nicht zu zirkulieren.

Nach den Erläuterungen wurden die Zielpapiere von den Mitgliedern einstimmig bei vier Enthaltungen akzeptiert.

Die Hauptanliegen des Vorstandes in ihrer Arbeit für den Bürgerverein sind nach wie vor

• die seit über 30 Jahren unerledigten Infrastrukturmaßnahmen in Zündorf („Zündorf-heute“),

• die Klärung der Frage des „ob“ und nicht des „wie“ bzgl. einer weiteren massiven Bebauung,

• der Erhalt der Ackerflächen für Biotop und Stadtklima,

• die Schaffung einer brauchbaren und zeitnah erstellten Verkehrsinfrastruktur.

Der den Mitgliedern mit der Einladung zugegangene Jahresarbeitsplan 2016 sowie der nunmehr vorgestellte Jahreswirtschaftsbericht wurden einstimmig ohne Enthaltung/Gegenstimme akzeptiert.

Die Mitgliederversammlung endete um 22.15 Uhr – Herr Baedorf bedankte sich im Schlußwort für die rege Teilnahme.