09. September 2019

WARUM ES AUF DEN STRASSEN IN ZÜNDORF LAUT BLEIBT

Zoff in Porz
Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger

Zündorf - Der Bürgerverein Zündorf zeigt sich höchst unzufrieden mit der Fortschreibung des Lärmaktionsplanes der Stadt Köln, die derzeit im Stadthaus Deutz öffentlich ausliegt. Die Stadt informiert damit über die Maßnahmen gegen Lärm, die für die kommenden Jahre geplant sind und schreibt damit den 2017 beschlossenen Aktionsplan fort.

„Neben der Überprüfung der aktuellen ruhigen Gebiete werden im Planentwurf auch die aus der Öffentlichkeitsbeteiligung 2018 gewonnenen Erkenntnisse zu weiteren geeigneten Ruheorten und zum aktuellen Stimmungsbild hinsichtlich des bestehenden Handlungs- und Maßnahmenkatalogs vorgestellt“, heißt es in der städtischen Präsentation des Planentwurfs. Die Verwaltung führt aus, zudem sei eine Überprüfung erfolgt, „inwiefern es zu Veränderungen der Belastungsschwerpunkte des bestehenden Lärmaktionsplans gekommen ist“.

Der zweite Vorsitzendende des Bürgervereins Zündorf, Reiner Lindlahr, hat sich mit der Fortschreibung des Planes für Zündorf befasst und hält die Inhalte für nicht akzeptabel. In der Vorlage seien demnach im Zeitraum für die nächsten fünf Jahre für Zündorf keinerlei Maßnahmen zur Lärmentlastung geplant. Im Gegenteil werde auf einer Karte sogar ein Lärmrückgang in der Schmittgasse ausgewiesen, konstatiert Lindlahr. „Zum einen wird den Zündorfern seit über 40 Jahren eine Verkehrs(-Lärm)entlastung durch eine Umgehungsstraße versprochen – hier müssen für die nächsten fünf Jahre Handlungsoptionen aufgezeigt werden“, macht er deutlich. Zum anderen sei „durch die unvermindert intensive Neubautätigkeit in den Nachbarkommunen (unter anderem Lülsdorf, Ranzel, Niederkassel) die Verkehrsbelastung sowohl auf der Zündorfer Hauptstraße als auch auf der Schmittgasse stetig weiter gestiegen.

Hinzu komme die in den nächsten Jahren geplante industrielle Aktivierung des Evonik-Geländes samt Bau des Containerhafens auf dem Lülsdorfer Evonik-Gelände. Auch dadurch sei zu befürchten, dass noch erheblich mehr Lkw-Verkehr auf Zündorfer Straßen unterwegs sein werde. Der Bürgerverein hält Lärmminderungsmaßnahmen für dringend erforderlich und verweist auf die Möglichkeit für alle Bürger, innerhalb der Auslegungsfrist die Pläne einzusehen und ihre Bedenken und Anregungen vorzutragen.

Der Entwurf findet sich auf der Homepage der Stadt Köln, zudem liegt ein Exemplar im Stadthaus Deutz zur Einsicht aus. Einwände und Anregungen können bis zum Ende der Auslegungsfrist am 8. September schriftlich der Stadt Köln, Stadthaus Deutz, Umwelt- und Verbraucherschutzamt, Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln, mitgeteilt werden. Auf der Homepage der Stadt findet sich zudem eine E-Mail-Vorlage und schließlich sind auch mündlich zur Niederschrift mitgeteilte Einwände möglich.

(Artikel von Beatrix Lampe im Kölner Stadt-Anzeiger vom 30. August 2019)

Link zur Online-Ausgabe des KStA-Artikel (vom 30. August 2019):
"Zoff in Porz - Warum es auf den Straßen in Zündorf laut bleibt"
(von Beatrix Lampe)

Link zum Artikel "Lärmaktionsplanung 2018/2019 - Köln aktiv gegen Lärm" auf der Webseite der Stadt Köln