29. November 2015

Botanische Exkursion zu den Feldern und Wiesen Oberzündorfs

Am 13.10.2015 trafen sich Mitglieder des BUND-Projektes „Köln kartiert“ und des AK Umwelt des Bürgervereins Zündorf e.V. zu einer Begehung der Freiflächen am Ortsrand von Oberzündorf.

Bei der Erkundung der Ränder der Acker- und Wiesenflächen, wurden die Teilnehmer/innen auch über das riesige Bauvorhaben „Zündorf Süd“ der Stadt Köln informiert. Auf den jetzigen Freiflächen soll nach den Vorstellungen der Kölner Stadtverwaltung und Politiker ein neues Stadtviertel entstehen. Mindestens 54 Hektar Fläche sollen mit Siedlungsstrukturen, Verkehrseinrichtungen und Gewerbe zugebaut werden, obwohl es sich bei diesem Gebiet um eine bedeutende Klimaanlage und Frischluftschneise für die innerstädtischen Bereiche Kölns handelt, siehe „Klimawandelgerechte Metropole Köln“ Abschlussbericht. Lanuv-Fachbericht 50.

Foto Marita Hammer

In dem Planungsgebiet wurden von Mitgliedern des AK Umwelt schon planungsrelevante Arten wie Rebhühner gesichtet. Auch während der Exkursion zeigte sich ein großes Exemplar eines Feldhasen den staunenden Teilnehmer/innen. Außerdem wird das Erschließungsgebiet den Einzugsbereich eines Wasserwerkes berühren, und wertvoller Ackerboden wird für die Landwirtschaft verloren gehen.