13. Juni 2016 – aktualisiert am 07. Juli 2016

Aktion „Porz putzt munter" am 2. Juli 2016 war erfolgreich

INITIATIVE DES BÜRGERVEREINS ZÜNDORF e.V.

Ein Wunsch unserer Mitglieder anlässlich unserer Mitgliederversammlung wird umgesetzt.

Unter dem Motto „Porz putzt munter“ planen wir in Anlehnung an die AWB-Aktion „Kölle putzmunter“ für Samstag, den 2. Juli eine Aufräumaktion in Zündorf. Von den Groov-Paten haben wir im Vorfeld bereits eine Zusage zur Kooperation erhalten.

Konkret geht es darum, in Kleingruppen von ca. drei bis fünf Personen - in von uns festgelegten Arealen in Zündorf einschließlich der Groov - Unrat aufzulesen und womöglich wilde Müllkippen zu beseitigen. Wir wollen den gesammelten Müll dann zunächst auf einer geeigneten Fläche sammeln, um das Sammelergebnis eindrucksvoll zu präsentieren und damit das Augenmerk der Stadt Köln auf Porz und die zunehmende Verschmutzung bzw. Vermüllung vieler öffentlicher Bereiche zu lenken.

Das Besondere bei dieser Aktion ist, dass zeitgleich mehrere Porzer (Bürger-)Vereine - auch aus weiteren Porzer Ortsteilen - teilnehmen und wir so Porz in seiner Gesamtheit gegenüber der Stadt Köln darstellen können. Die Sammelfläche wird kurzfristig noch festgelegt. In Zusammenarbeit mit der AWB wird der Müll dann noch am gleichen Tag abgeholt.

Die interessierten Zündorfer Aktionsteilnehmer treffen sich

am 02.07.2016 um 9:00 Uhr,
auf dem Parkplatz am Schwimmbad,
Ende ca. 12:00 Uhr.

Dort werden Handschuhe und Müllsäcke, die von der AWB gestellt werden, von uns verteilt. Greifer (soweit vorhanden) bitte mitbringen.

Liebe Zündorfer, zur besseren Organisation (Anzahl Handschuhe, Mülltüten etc.) benötigen wir unbedingt Ihre Rückmeldung bis zum 20.06.2016 per
Über Ihre rege Teilnahme würden wir uns freuen.

Die Aktion am 02. Juli 2016 war sehr erfolgreich, und rund 15 Mitglieder des Bürgervereins Zündorf e.V. beteiligten sich an der gemeinsamen Müll-Sammelaktion. In einem Interview von "zenterTV" wird auch darüber berichtet.