26. August 2014

Bürgerverein Zündorf gegründet

Hans Baedorf ist der erste Vorsitzende

Der Zündorfer Bürgerverein ist jetzt offiziell gegründet und damit auf dem Weg, ein gemeinnütziger eingetragener Verein zu werden. Die zehn Gründungsmitglieder trafen sich am 26. August, um abschließend über die Satzung und über die Besetzung des Vorstands zu entscheiden.

Gründungsmitglieder
Uwe Soltau, Helmut Heucher, Karl Marx, Hans Baedorf, Reiner Lindlahr, Sabine Hammer, Rüdiger Malfeld, Thomas Geus, Marita Hammer, Martin Baedorf

Die überparteiliche, überkonfessionelle und unabhängige Interessenvertretung für die 12.000 Menschen im Porzer Ortsteil Zündorf wird geführt von Hans Baedorf. Der 50jährige Bauingenieur wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter als 2. Vorsitzender ist Reiner Lindlahr (64). Weiteres Mitglied des geschäftsführenden Vorstands ist Thomas Geus (47) als Schatzmeister. Schriftführer und zuständig für die Pressearbeit ist Rüdiger Malfeld (52).

„Wir wollen uns für für eine nachhaltige und organische Entwicklung von Zündorf einsetzen und unseren Beitrag dazu leisten, möglichst viele der hier seit Jahrzehnten bestehenden Probleme zu lösen“, beschreibt Hans Baedorf die Ziele des Vereins.

Damit gehe es um viel mehr als nur um die von der Stadt geplante neue Bebauung, auch wenn Pläne und Verfahren des Projekts „Zündorf Süd“ scharfe Kritik des Bürgervereins hervorrufen. „Im schlimmsten Fall wird neben das bestehende, eher dörfliche Zündorf in den nächsten zehn Jahren ein zweites Zündorf als Trabantenstadt daneben gebaut. Und das, ohne die bereits heute bestehenden massiven Verkehrsprobleme auch nur im Ansatz gelöst zu haben.“

Reiner Lindlahr findet deutliche Worte. „Unser Bürgerverein fordert, dass erst einmal ein unabhängiges wissenschaftliches Verkehrsgutachten erstellt wird, bevor weitere Bebauung geplant wird.“

„Die Befürchtungen in der Bevölkerung gegenüber den Bauplänen der Kommunalpolitik sind groß und gehen über das vorhandene tägliche Verkehrschaos deutlich hinaus: sinkende Lebensqualität oder existenzbedrohende Erschließungskosten für Alteinwohner, um nur einige zu nennen“, ergänzt Hans Baedorf.

Diesen Sorgen will der Verein eine sachkundige und politisch unabhängige Stimme geben. Mit einer Informationsveranstaltung zur Verkehrs- und Bauplanung tritt der Verein am Freitag, 12. September, erstmals im größeren Stil in die Öffentlichkeit. Für 19 Uhr lädt er alle interessierten Zündorferinnen und Zündorfer in die Aula des Schulzentrums Heerstraße ein.