13. November 2014

Loorweg-Ausbau

Die unendliche Geschichte

Am Montag (10. November) berichtete die Lokalzeit Köln des WDR Fernsehens ausführlich über den seit Jahren fehlenden Bürgersteig am Loorweg vor dem offiziellen Langeler Ortseingang. Eine gefährliche und seit vielen Jahren immer wieder beklagte Stelle.

Anders, als es bei den von Reporterin Anke Bruns befragten Politkern und bei der Stadtverwaltung klang, ist die Problemlösung schon seit Jahrzehnten(!) politisch beauftragt und von der Verwaltung zugesagt. Nur: es tut sich nichts. Der rechtsrheinische Kölner Süden ist halt offenbar nicht so interessant. Reiner Lindlahr, 2. Vorsitzender des Bürgervereins Zündorf e.V., hat jedenfalls die WDR-Mitarbeiterin angeschrieben und mit weiteren Hintergrund-Informationen versorgt. Schließlich hat der Sender versprochen, in einem Jahr nachzuprüfen, ob die Situation sich verändert hat.

Hier ein Auszug aus dem Schreiben:

"Zu Ihrer gestrigen Sendung in der Lokalzeit darf ich Sie darüber informieren, dass die Bezirksvertretung Porz die Verwaltung im November 1985 in einer Anfrage  auf den dringenden Ausbau des Loorwegs mit einem Geh- und Radweg hingewiesen hat. Dabei wurde nachgefragt, wie weit der hierfür erforderliche Grunderwerb gediehen sei, den die Verwaltung „bereits 1980 angehen wollte“.

Die Verwaltung teilt dazu mit, dass die hierfür erforderliche Planung erst 1987 erfolgen kann.

Im Juni 1993 legte die Verwaltung einen Entwurf für den Ausbau des Loorwegs vor. Die Bezirksvertretung Porz stimmte dem Beschlussvorschlag zu, auf dieser Basis das notwendige Planfeststellungsverfahren einzuleiten.

Auch hierzu ist dann in den letzten 20 Jahren nichts passiert!!!

Offenbar kennen weder die jetzigen Bezirkspolitiker noch der zuständige Amtsleiter die Historie dieser unhaltbaren Zustände. Die entsprechenden Unterlagen sowie einen diesbezüglichen Artikel im KStA vom 23.06.1993 kann ich Ihnen gerne zur Verfügung stellen."