24. Oktober 2014

Mega-Staus in Zündorf

Wasserrohrbruch an der Liburer Landstr.

Vollsperrung der Liburer Landstraße. Umleitung in beiden Richtungen durch Zündorf. Besser hätte man nicht zeigen können, wie fragil das Verkehrssystem im Kölner Süden auch ohne den Bau eines neuen Stadtteils heute schon ist.

Besser machen können hätte man aber die Umleitung in diesem Notfall. Der Bürgerverein hat dazu Klaus Harzendorf, den zuständigen Amtsleiter angeschrieben.

Hier der Brief:

Guten Tag Herr Harzendorf,

ich gehe nicht davon aus, dass Sie zur gestrigen Zielfindungskonferenz "Zündorf-Süd" bewußt demonstrieren wollten, wie sich der Verkehr in Zündorf nach Realisierung des großen Neubaugebietes darstellen wird.

Tatsache ist aber, dass die Stadt, veranlaßt durch eine Baumaßnahme (Erneuerung einer Hauptwasserleitung) auf der Liburer Landstraße, diese Straße ab der Einmündung Wahner Straße bis zum Kreisverkehr hinter Libur (L 269) komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt hat.

Folge ist eine weitläufige Umleitung:
Der von Wahn kommende Verkehr mit Ziel Libur/Ranzel/Uckendorf muss westlich der DB-Unterführung in die Wahner Straße abbiegen und dann durch ganz Zündorf, um am Ortsende dann über die Ranzeler Straße ans Ziel zu kommen. Umgekehrt muss der aus Libur/Ranzel/Uckendorf kommende Verkehr mit Ziel Wahn oder Köln über die Ranzeler Straße und dann ebenfalls komplett durch Zündorf hindurch fahren.

Bereits gestern (Freitag) hatten wir stundenlang fast stehenden Verkehr auf den Straßen in Zündorf. Dies hat sich heute (Samstag) - selbst ohne den Berufsverkehr - wiederholt.

Ich war heute mal mit dem Fahrrad vor Ort und habe festgestellt, dass an der Baustelle eine provisorische Fahrspur für den KVB-Bus eingerichtet wurde (s. Fotos). Es wäre demnach problemlos möglich, auch den Durchgangsverkehr - mit einer Baustellen-Ampelsteuerung - dort weiter durchzuleiten.

Im Namen des Bürgervereins Zündorf bitte ich Sie daher dringend, die Verkehrsumleitung unverzüglich aufzuheben und durch eine Ampelsteuerung zu ersetzen.

Im übrigen wäre es wünschenswert, wenn an den Umleitungs-Absperrungen Hinweise auf die Umleitungsdauer und den Umleitungsweg zu finden wären. Da jetzt schon vorprogrammiert ist, dass es am Montag ab Beginn des Berufsverkehrs zu einem totalen Verkehrskollaps in Zündorf führen wird, lade ich Sie und alle anderen Interessierten herzlich ein, sich das Spektakel ab 7.00 Uhr morgens, z. B. eingangs Schmittgasse, einmal anzusehen.

Bitte nehmen Sie die Sorgen der Zündorfer bezüglich ihrer Verkehrsbelastung ernst und sorgen dafür, dass nicht zusätzliche Verkehrsmassen durch vermeidbare Umleitungsaktionen zusätzlich den Ort überlasten.

Reiner Lindlahr
2. Vorsitzender Bürgerverein Zündorf

Der Baustellenmanager der Stadt hat übrigens noch am Samstag abends geantwortet. Das hat den Bürgerverein positiv beeindruckt. Leider hat er keine bessere Umleitung in Aussicht gestellt. Für Montag erwartet uns also ein Verkehrschaos erster Güte in Zündorf.