15. Mai 2018

Reker unterschreibt umfangreiches Paket zur Erweiterung und Modernisierung bei den Kölner Verkehrsbetrieben

ENTSCHEIDUNG DES RATES AM 7.6.2018 ÜBER ZÜGIGE VERBESSERUNG DES ÖPNV

Die hierzu veröffentlichte Pressemitteilung gab Frau Fakhim und Herrn Baedorf (Sprecher der "Vernetzten Gemeinschaft der Bürgervereine Porz/Poll") Anlass, eine Rückmeldung zu Fragen zur Kapazitätssteigerung/Taktverdichtung der Linie 7 zu erbitten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrer Pressemitteilung - Meilenstein für den öffentlichen Nahverkehr in Köln vom 14.05.2018 - schreiben Sie folgenden Satz: "Für die Linie 7, in deren Einzugsbereich umfangreiche Stadtentwicklungsprojekte wie der Deutzer Hafen und Zündorf-Süd liegen, sind in der Hauptverkehrszeit Taktverdichtungen vorgesehen, die zu einer Verdoppelung des Angebots führen sollen".

Als Porzer Bürgervereine sind wir sehr an einer Kapazitätssteigerung der Linie 7 interessiert und würden die von Ihnen geplante Taktverdichtung ausdrücklich begrüßen.

Könnten Sie uns bitte mitteilen, wie die genaueren Planungen zur Taktverdichtung aussehen? Ist es geplant eine Linie einzurichten, die nur bis zur Deutzer Freiheit fährt?

Stellt die Deutzer Brücke/ Streckenabschnitt bis Neumarkt kein "Nadelöhr" in Bezug auf die Taktverdichtung dar?

Bisher wurde immer gesagt, dass eine Kapazitätssteigerung der Linie 7 ins linksrheinische Köln erst möglich wird, wenn die Ost-West Achse "aufgerüstet" ist.

Ist dieser Ansatz überholt? Gibt es nun andere Lösungswege?

Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.

Im Voraus herzlichen Dank.

Simin Fakhim
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin
1. Vorsitzende Urbacher Bürgerverein e.V.

Hans Baedorf
Technischer Direktor Krankenhaus Porz am Rhein