17. August 2017

Achtung Verkehrsbeeinträchtigungen!

LIBURER STRASSE: DIE RHEINENERGIE VERLEGT NEUE TRINKWASSERLEITUNG

"Die RheinEnergie verlegt eine neue Trinkwasser-Versorgungsleitung in der Liburer Straße im Stadtbezirk Porz. Die Arbeiten haben am 14. August 2017 begonnen, und dauern voraussichtlich bis Dezember 2017. Sie sind in Dauer und Umfang mit dem Baustellenmanagement der Stadt Köln koordiniert.

Der Stadtteil Libur ist derzeit über eine Leitung aus dem Jahr 1967 an das Trinkwassernetz angeschlossen. In den vergangenen Monaten kam es durch Materialschäden, auch aufgrund der starken Verkehrsbelastung, zu mehreren Rohrbrüchen. Die RheinEnergie verlegt daher eine 1.500 Meter lange neue Trinkwasserleitung zwischen den Kreuzungen Liburer Stra-ße/Wahner Straße und Liburer Straße/Liburer Wall. Damit stellt sie die Versorgungssicher-heit im Stadtteil langfristig sicher. Die bestehende Leitung wird nach Inbetriebnahme der neuen Verbindung außer Betrieb genommen.

Auswirkungen auf den Verkehr

Die Liburer Straße ist eine der wichtigsten Verkehrsachsen des Porzer Südens und die Hauptverbindung der Liburer Bewohner ins Zentrum von Porz. Um den Verkehr durch das Bauvorhaben so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, nutzt die RheinEnergie die zweite Hälfte der Sommerferien und die Herbstferien für die Arbeiten. Außerdem sind drei Baupha-sen geplant. Um das Bauvorhaben zügig voranzubringen, finden die Arbeiten zum Teil auch nachts statt.

In der ersten Bauphase ab 14. August 2017, verlegt die RheinEnergie auf einer Länge von 1.300 Metern Leitungsrohre in der Liburer Straße – und zwar im Grünstreifen zwischen der Fahrspur in Richtung Porz und dem Geh- und Radweg. Die Baustelle beansprucht zum Teil auch die Fahrbahn.

Die Arbeiten finden in mehreren Abschnitten von jeweils hundert Metern statt. Abschnittsweise ist in der verkehrsärmeren Zeit zwischen 9.00 Uhr und 15.00 Uhr die Fahrspur in Richtung Porz gesperrt. Eine Ampelanlage regelt in dieser Zeit den Verkehr in beide Richtungen über die verbleibende Spur. Es gilt Tempo 30. Im Zeitraum zwischen 15.00 Uhr und 9.00 Uhr steht dem Verkehr die Spur in Fahrtrichtung Porz eingeengt zur Verfügung. Die vorgeschrie-bene Geschwindigkeit ist auf 50 km/h begrenzt. Geh- und Radweg stehen in den einzelnen Bauabschnitten entlang der Liburer Straße nur eingeschränkt zur Verfügung.

Die zweite Bauphase beginnt voraussichtlich am 13. November 2017 und erstreckt sich auf der Liburer Straße auf einer Länge von circa 150 Metern – von der Kreuzung mit dem Liburer Wall ausgehend in Richtung Porz. Im Baustellenbereich ist die Spur in Fahrtrichtung Porz eingeengt, der Verkehr kann an der Baustelle vorbeifließen. Geh- und Radweg stehen nur eingeschränkt zur Verfügung.

Ein- und Ausfahrt in den Liburer Wall gesperrt

In der dritten und letzten Phase des Bauvorhabens arbeitet die RheinEnergie an der Kreuzung Liburer Straße/Liburer Wall. Voraussichtlich ab dem 27. November 2017 sind die Ein- und Ausfahrt in den Liburer Wall auf einer Länge von circa 50 Metern gesperrt. Geh- und Radweg stehen nur eingeschränkt zur Verfügung. Für den Verkehr ist dann eine Umleitung eingerichtet: über die Liburer Straße, Weilerhöfe, Pastor-Huthmacher-Straße und Margare-tenstraße. Anwohner im Liburer Wall haben weiterhin Zufahrt zu ihren Häusern, auch der Anlieferungsverkehr für Gewerbetreibende ist gewährleistet.

Über mögliche planbare Versorgungsunterbrechungen informiert die RheinEnergie ihre Kunden vorab schriftlich."

(Quelle: Rheinenergie: http://www.rheinenergie.com/de/unternehmensportal/presse/baustelleninformationen_1/meldung_94912.php)