07. März 2017

Vernetzte Gemeinschaft der Porzer Bürgervereine fordert Fertigstellung der L274n zur akuten Entlastung des Porzer Verkehrs

PRAKTIKABLE LÖSUNG ZUR VERKEHRSENTLASTUNG IST VERFÜGBAR

Auf einer Veranstaltung der IG Wasser, Umwelt und Jugend e.V. in Porz-Langel am 10. Februar 2017 stellten Simin Fakhim-Haschemi vom BV Urbach und Hans Baedorf vom BV Zündorf eine von der "Vernetzten Gemeinschaft der Porzer Bürgervereine" bevorzugte Lösung vor, die seit Jahren diskutiert, aber immer noch nicht umgesetzt wurde. Es handelt sich um die bereits zu zwei Dritteln fertiggestellte L274n, die in ost-westlicher Richtung zwischen Niederkassel und Spich verläuft und in Spich an die Frankfurter Straße oder an die Autobahn A 59 angebunden werden könnte.

Ein kurzfristiger Anschluss der L274n an die Frankfurter Straße oder die Autobahn A 59 würde eine sehr erhebliche Verkehrsentlastung für den massiv überlasteten Porzer Verkehr bedeuten, da die Verkehrsabführung der weiter südlich von Zündorf gelegenen Ortsteile damit in einfacher Weise möglich wäre - und verhindern würde, dass sich dieser wie derzeit durch das gesamte Porzer Stadtgebiet quälen muss.

Im u.g. Artikel "Lieber fertig bauen, statt alles neu" vom 18. Februar 2017 in "Porz am Montag" ist der vollständige Artikel abgedruckt.

Vgl. auch: Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger vom 03.03.2017: "Bürgervereine diskutieren in Porz - ein brauchbarer Ausweg aus dem Verkehrschaos"