24. Mai 2016

Zündorf / Langel brauchen bessere Radfahrwege!

Für Radler ist der Loorweg zwischen Zündorf und Langel schon seit vielen Jahren eine gefährliche Herausforderung – vor allem für Kinder aus Langel, die die Straße mangels einer geeigneten Alternative nutzen, um zu ihren Schulen in Zündorf zu gelangen.

Es gibt weder einen Radweg neben der schmalen, stark befahrenen und daher für Radler risikoreichen Straße, noch einen Schutzstreifen darauf.

Voraussichtlich 2017 soll der Loorweg zwischen den Straßen „Auf dem Loor“ und „An der Mühle“ saniert werden. Dabei soll auch ein neuer Gehweg zwischen dem Loorweg am Ortseingang Langel und der Straße Unterm Berg gebaut werden.

Die Sanierung böte sich nach Ansicht des Bürgervereins Zündorf e.V. dafür an, endlich auch einen Radweg anzulegen. Leider gibt es dazu immer noch keinerlei städtische Planungen. Das ärgert Reiner Lindlahr, stellvertretender Vorsitzender des Bürgervereins Zündorf: „Seit Jahrzehnten hören wir in Zündorf nur leere Versprechungen, es wird nichts an der Infrastruktur getan, die Bürger werden hingehalten.“

Mit dem Bürgerverein Zündorf e.V. hat der ADFC ein Konzept für eine Radweg-Verbindung ausgearbeitet: „Unsere Idee ist, dass der Loorweg ab Ortsausgang Zündorf auf nur einer Seite einen Fuß- und Radweg bekommt, der mindestens drei Meter breit ist, so dass Radler ihn in beide Richtungen nutzen können“, schildert Wolfgang Kubasiak. Zudem sollen an beiden Ortsausgängen, in Langel und Zündorf, Verkehrsinseln gebaut werden, damit Radfahrer und Fußgänger gefahrlos die Seiten wechseln können. Solche Verkehrsinseln würden auch den Verkehr entschleunigen.

Siehe auch: Kölner Stadtanzeiger vom 19.05.2016