08. Mai 2015

Ordentliche Mitgliederversammlung am 27. April 2015

Erhebliche Fortschritte erzielt und gute Resonanz der BV-Aktivitäten bei Politik und Verwaltung.

Die Eröffnung der Mitgliederversammlung erfolgte durch den 1. Vorsitzenden, Hans Baedorf.

Der Jahresbericht des Vorstands erfolgte durch den 2. Vorsitzenden, Reiner Lindlahr, der die Versammlung anhand einer Aktivitätenliste (s. Anhang) durch die erfolgten Aktionen des Vereins in der Gründungsvorbereitung und seit Gründung am 26. August 2014 führte. Wie auch auf der Vereins-Homepage hinterlegt, wurden die wichtigsten Aktivitäten zur Situation von „Zündorf heute“ und Zündorf Süd“ erläutert:

a) Zahlreiche Gespräche mit Vertretern von Verwaltung, Politik, Nachbarkommunen, ADFC, benachbarten Bürgervereinen etc.

b) Durchführung einer Bürgerversammlung im Schulzentrum, kritische Begleitung der Bürger-Workshops der Stadt Köln

c) Verkehrszählung ist erfolgt durch den Arbeitskreis „Verkehr“ mit dem Ergebnis, dass 80% des Verkehrs in Nord-Süd-Richtung fließt (AK-Leiter Prof. Dr. Winfried Reinhardt)

d) Umfangreiche Analysen wurden durch den AK „Umwelt“ erstellt (AK-Leiterin Sabine Hammer)

e) Mehr als 30 Presseberichte sind in der Lokalpresse zu den Aktionen des Bürgervereins erschienen

f) Schreiben an Verkehrsminister Groschek mit der Forderung nach einem Aufschub des geplanten Abschlusses einer Verwaltungsvereinbarung zwischen Land und Stadt Köln hinsichtlich der vom BV Zündorf als untauglich angesehenen Umgehungsstraße.

g) Durchführung eines „Runden Tischs“ mit Vertretern der Bezirkspolitik (fast alle Teilnehmer der begleitenden Planwagenfahrt kommentierten: “So groß hätten wir uns das Planungsgebiet nicht vorgestellt“). H. Baedorf führte durch den Programmablauf dieser zentralen Versammlung und referierte die erstellten Analysen des BV Zündorf bzw. seiner Arbeitskreise. Es wurden Forderungen abgeleitet nach Erstellung unabhängiger Fachgutachten zur Gesamtverkehrssituation im Porz/Kölner Raum, und zur Klima-/Kaltluft, Wasser- und Artenschutzsituation. All diese Gutachten werden als notwendige Voraussetzung betrachtet, bevor eine Bebauungsplanung überhaupt beginnen darf.

h) Als Meilenstein der verschiedenen Gespräche und Einlassungen des Bürgervereins Zündorf e.V. wurde erreicht, dass der sog. Zielfindungs-Workshop, der zunächst für den 16.04. vorgesehen war, nun zumindest auf Mitte Sept. 2015 verschoben wurde.

Der Jahresarbeitsplan 2015 wird durch R. Lindlahr vorgestellt und erläutert (Anhang):

a) Es bestehen erhebliche Defizite in „Zündorf aktuell“, wie fehlender Kreisverkehr Ranzeler Straße, fehlende Bürgersteige/Radwege Loorweg und Hauptstraße, Engstelle Grundschule, mangelnde Sauberkeit Houdainer Straße etc. Etliche Vorschläge kamen auch aus den Reihen der Mitglieder.

b) Die Kooperation des BV Zündorf mit anderen Porzer Bürgervereinen wurde von K. A. Marx erläutert. Er wies auf die gemeinsame Veranstaltung „Porzer Autofrühling“ am 06./07. Juni 2015 in Porz-Mitte hin, bei der sich alle BVs gemeinsam präsentieren wollen. Einige Mitglieder haben sich bereits zur Standbesetzung gemeldet.

c) Insgesamt wird danach gestrebt, mehr Mitglieder für eine aktive Beteiligung in Projekten zu gewinnen. In den nächsten Monaten soll dieser Prozess verstärkt werden.