28. Oktober 2014

Bürgerverein verteilt Flugblätter

Das Verkehrschaos kam wie erwartet

Der Zündorfer Bürgerverein hatte es vorhergesagt: Weil die Stadt bei der Vollsperrung der Liburer Landstraße blieb und die Arbeiten an dem Rohrbruch dort nicht übers Wochenende fertiggestellt wurden, erlag Zündorf am Montag früh (27. Oktober) dem kompletten Verkehrschaos.

Nicht nur auf der Schmittgasse, vor allem auf den Zuflüssen Loorweg und Ranzeler Straße staute sich der Verkehr - und dadurch auch auf der Hauptstraße in südlicher Richtung.

Thomas Geus, Reiner Lindlahr und Karl Alexander Marx aus dem Vorstand des Bürgervereins nutzten den automobilen Stillstand und verteilten Flugblätter. In denen wurde abermals auf die Überfälligkeit einer Umgehungsstraße und auf die untaugliche Planung hingewiesen, die von der Stadt Köln derzeit betrieben wird. Viele der zahlreichen Autofahrer, mit denen die Flugblatt-Verteiler im Kriechverkehr ins Gespräch kamen, waren begeistert von der Aktion. „Toll, dass Ihr so etwas macht! Das ist mir mehr als einmal zugerufen worden von Autofahrern, die im Stau die Schmittgasse entlang unser Flugblatt gelesen hatten“, berichtete Karl Alexander Marx nach der Aktion.

Anschließend hat der Bürgerverein die Verwaltung noch am Montag abermals darauf hingewiesen, dass die Bürger nicht nachvollziehen können, dass der Verkehr an der Baustelle nicht mit einer Baustellenampel vor Ort bleiben konnte.

Kurz darauf kam dann beim erneuten Blick auf den städtischen Baustellenkalender der nächste Schreck: Nicht am Montag (27.10.), wie zunächst angekündigt, sondern jetzt erst am Freitag (31.10.) soll die Baustelle beendet sein!

Der Bürgerverein hat daraufhin sofort noch einmal einen dringenden Appell an das zuständige Amt für Straßen und Verkehrstechnik gerichtet, alles zu tun, um eine komplette Woche Chaos in Zündorf zu vermeiden. Auf die Antwort ist der Bürgerverein gespannt!

Das Foto zeigt eindeutig, dass hier auch der Durchgangsverkehr fließen könnte. Entweder mit einer Ampel wechselseitig oder als Einbahnstraße und Umleitung des Gegenverkehr dann über Feldwege; illegal wird dies schon praktiziert…