20. Februar 2016 – aktualisiert am 05. März 2016

Studie zu einer von der Stadt Köln geplanten Umgehungsstrasse

Welche Folgen hätte die im Bürgerworkshop vorgestellte Umgehungsstraße auf den Verkehr in Zündorf ?

Diese Studie Teil 1 vom 18.02.2016 untersucht die potentiellen Auswirkungen der Implementierung der von der Verwaltung geplanten Umgehungsstraße nach dem im Bürgerworkshop September 2014 vorgestellten Verlauf, in Verbindung mit den Sperrungen der Wahner und Liburer Straße für den Individual Kraftverkehr.

Die Studie fokussiert sich auf den Verkehr in ‚horizontaler Richtung‘ (West-Ost Verkehr von Zündorf und Ost-West Verkehr nach Zündorf) und stellt quantitative Aussagen auf über die dadurch zu erwartenden Anstiege in Fahrzeit und Fahrtstrecke, sowie den erhöhten Energieverbrauch und die Umweltbelastung durch erhöhten CO-Ausstoß. Außerdem werden qualitative Aussagen zur Wirkung auf den ‚vertikalen‘ Verkehrshauptstrom (in Süd-Nord Richtung von Zündorf und Nord-Süd Ritchtung nach Zündorf) aufgestellt.

Die Studie Teil 2 vom 04.03.2016 untersucht die Auswirkungen verschiedener Routen von Zündorf nach Köln-Mitte auf Fahrtstrecken, Umweltbelastung und individuelle Fahrtkosten für die Bürger-Innen. Die Berechnungen basieren auf dem aktuellen Siedlungsstand. Weitere Bebauung, auch in den südlichen Nachbargemeinden Langel und Niederkassel, würde das Szenario noch deutlich verschlimmern.